Jobs

„Lokalfernsehen ist bunt und vielfältig – und das gilt nicht nur für unsere Sendungen! Auch die Arbeit bei einem Lokalfernsehsender ist so abwechslungsreich, wie kaum eine andere Tätigkeit. Du bestimmst, was Du dir anguckst! Und vielleicht ja auch bald, was wir senden? Im Folgenden findest Du Informationen zu unseren Stellenausschreibungen, unserem Ausbildungsangebot und zu Praktikumsplätzen sowie dem Volontariat. (Hier bitte entsprechende Verlinkungen zu den Textteilen)

 

Stellenausschreibungen:

Derzeit sind keine offenen Stellen bei uns zu besetzen.

 

Ausbildung:

Du hast Interesse an einer Karriere in der Medienbranche? Du könntest Dir aber auch eine handwerkliche Ausbildung vorstellen? Bei uns bekommst du beides: jedes Jahr nehmen wir jeweils einen bis zwei neue Auszubildende zum „Mediengestalter für Bild und Ton“ an unseren Standorten in Greifswald und Stralsund auf. Und Du könntest einer davon sein!
Bei uns lernst du den Umgang mit Kameras und Schnittprogrammen genauso, wie die Grundlagen des redaktionellen Arbeitens und kannst dich auf Wunsch auch vor der Kamera als Moderator*In ausprobieren.
Die Ausbildungen beginnen im September, der Bewerbungsschluss ist am 30. Juli des laufenden Jahres. Bewerbungen inklusive Lebenslauf und Arbeitsproben (falls vorhanden) bitte an: max.merkel@greifswald-tv.de

 

Praktika:

Du weißt noch nicht genau, wo es später hingehen soll, aber Medien haben Dich schon immer interessiert? Bei uns kannst Du einen Blick hinter die Kulissen werfen! Auf dem Programm stehen der Umgang mit Kameras und Schnittprogrammen, die Grundlagen des redaktionellen Arbeitens und Du kannst dich auf Wunsch auch vor der Kamera als Moderator*In ausprobieren. Wir bieten sowohl Schüler- als auch längerfristige Praktika rund um das Kalenderjahr an.
Da unser Aufgabenfeld sehr umfangreich und komplex ist, wir Euch jedoch einen ausführlichen Einblick in unsere Tätigkeiten bieten wollen, bitten wir Euch von Anfragen für Praktika, die eine Laufzeit von vier Wochen unterschreiten, abzusehen!
Bewerbungen inklusive Lebenslauf und Arbeitsproben (falls vorhanden) bitte an: max.merkel@greifswald-tv.de

 

Volontariate:

Egal ob Dein Traumberuf „Journalist*In“ oder einfach „Irgendwas mit Medien“ lautet: wir bieten Dir den idealen Einstieg in die Branche. Hier ist wirklich alles möglich – Vollzeit für Berufswechsler oder Teilzeit als der perfekte Nebenjob während der Studienzeit. Auf Dich wartet bei uns in erster Linie die Arbeit in der Redaktion – das heißt: Themen finden, texten und auf Drehs Kontakte knüpfen.
Kaum ein Beruf ist so abwechslungsreich und spannend wie die Arbeit beim Lokalfernsehen! Wir erwarten von Dir die Bereitschaft, Dich in vielfältige Themen einzuarbeiten, sehr gute Sprachkenntnisse in Wort und Schrift und natürlich einen kreativen Kopf – aber keine Angst: bekanntlich ist noch nie ein Meister vom Himmel gefallen und unsere Erfahrung zeigt, dass gerade Quereinsteiger mit ihren Ideen unser Team ideal ergänzen können.
Feste Bewerbungsfristen kennen wir nicht – wichtig ist, dass wir zueinander passen. Du findest Dich in dieser Beschreibung wieder? Sehr gut, dann bewirb Dich! Wir beißen nicht ;)
Bewerbungen inklusive Lebenslauf und Arbeitsproben (falls vorhanden) bitte an: max.merkel@greifswald-tv.de